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Der Barock Tanzstil

 
   
 

Der Barocktanz erlebt heute eine wahre Renaissance!

Charakteristisch in diesem Tanzstil sind leichte, zierliche Bewegungen.
Daraus entwickelte sich das Menuett ('menus pas' = kleine Schritte) und pompöse Kleider (Madame de Pompadour, Kaiserin Sissi).

Seit dem 17. Jahrhundert wurden die ursprünglichen Höfischen Tänze verändert, modernisiert und erweitert.

Ab 1980 wurde die Barockmusik poppiger und unter anderem mit dem klassischen venezianischen Barock verbunden.

Es entstand ein Pop-Barock Tanzstil: spannend, unterhaltsam und weltoffen.

Diese neue, edle Musikform wurde immer populärer und beliebter.

Barock-Oriental verbindet die Sinnlichkeit des Bauchtanzes mit den faszinierenden venezianischen Barock-Melodien.

Eine neue Musikmischung die verzaubert, ob im Bauchtanzkostüm oder im Barockkostüm.
   
 
   
  Barock Stil
 

Die Periode der Barockmusik in der abendländischen Kunstmusik, auch bezeichnet als Generalbasszeitalter, schließt sich an die Renaissance an und erstreckt sich vom Beginn des 17. bis in die Mitte des 18. Jahrhunderts. Sie zählt zur Alten Musik.

 

Der Beginn des musikalischen Barock wird durch die Kompositionen Claudio Monteverdis markiert. Eine mögliche Einteilung des weiteren Zeitraums, ist wie folgt:

  Frühbarock (etwa 1600 bis 1650), unter italienischer Dominanz;
Hochbarock (etwa 1650 bis 1710), mit bedeutenden französischen Einflüssen;
Spätbarock (etwa 1710 bis 1750), mit Tendenz zur Vereinigung regionaler Stile.
 
Gesamtkulturell folgte die Phase des Rokoko; in der Musik etablierte sich bereits ab den 1730er Jahren der so genannte empfindsame Stil. Häufig wird der Tod Johann Sebastian Bachs 1750 als das Ende des musikalischen Barock betrachtet. Ab den 1780er Jahren schloss sich musikgeschichtlich die Periode der Wiener Klassik an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  Höfisches Leben
  Das Rokoko brachte eine Verfeinerung des gesamten höfischen Lebens mit sich. Im Barock hatte Ludwig XIV. von Frankreich sein Leben zum öffentlichen Ereignis gemacht, um den Adel am Hofe zu halten und durch Gunstbeweise bzw. Entzug der Gunst zu lenken.
  Im Rokoko fand eine Gegenbewegung mit einem Rückzug ins Private statt. An die Stelle monumentaler Machtentfaltung und kraftvoller Dynamik des Barock traten nun kultivierte Lebensführung und ein leichtfüßiges, feinsinniges Lebensgefühl, gepaart mit vornehm-zarter Sinnlichkeit und galanten Umgangsformen. In der Plastik und vor allem in der Malerei tauchen häufig private oder gar erotische Themen auf.
   
  Das Rokoko [franz.: Rocaille, ‚Muschelwerk‘], auch Spätbarock genannt, ist eine Weiterentwicklung der europäischen kunstgeschichtlichen Epoche des Barock in den Jahren von etwa 1720 bis 1775. Charakteristisch in diesem Bau- und Dekorationsstil sind überbordende Verzierungen wie an Bauten, Innenräumen, Möbeln, Geräten etc. und vor allem der Verzicht auf jegliche Symmetrie, die im Barock noch als wichtiges Element verwendet wurde. An die Stelle fester Formen treten leichter, zierlicher gewundene Linien und häufig rankenförmige Umrandungen. Diese bewusste Abkehr von Symmetrie wurde später im Jugendstil wieder aufgegriffen.
   
 
Madame de Pompadour
 

Madame de Pompadour
François Boucher, 1758

Jeanne-Antoinette Poisson, dame Le Normant d’Étiolles,
marquise (Markgräfin) de Pompadour, duchesse (Herzogin) de Menars
(* 29. Dezember 1721 in Paris; † 15. April 1764 in Versailles),
kurz Madame de Pompadour, war eine Mätresse des französischen Königs Ludwig XV.

   
  Quelle: Wikipedia
 






   
   
   
   
   
   
  Qu’est-ce que le baroque ?
   
 

Le baroque est un style qui naît en Italie à Rome, Venise et Florence à la charnière des XVIIe et XVIII siècles et se répand rapidement dans la plupart des pays d’Europe : Autriche, Allemagne, France, Italie. Il touche tous les domaines artistiques, sculpture, peinture, littérature, architecture, danse et musique et se caractérise par la grandeur parfois pompeuse.

Le terme «baroque» vient du portugais «barroco» qui signifie de forme irrégulière à propos d'une perle ou d’une pierre précieuse.

La danse baroque est une danse restituée à partir de documents anciens du 17e et surtout du 18e siècle. On commence souvent à 2, main dans la main. Il y a une symétrie qui règle l’espace de danse et la façon de changer de place. Grâce à cet axe de symétrie, on est toujours dans le mouvement. C’est cette symétrie qui gère tout l’espace.

   
 
       
   
 

Depuis les années 1960, on appelle danse baroque l'art chorégraphique des XVIIe et XVIIIe siècles, principalement la danse de cour et de théâtre.

Étroitement liée à la musique baroque, tant par la chronologie que par le style, la danse baroque évolue dans le cadre du « merveilleux », que ce soit dans le ballet de cour, la tragédie en musique ou l'opéra-ballet. Dénommée à l'époque la « belle danse », elle a été remise au goût du jour par des chercheurs et des historiens de la danse qui ont réhabilité un art et un style de danse que le ballet classique et romantique avaient simplifiés et uniformisés.

   
 
 
   
  Sous Louis XIV, les Français adorent la "Belle dance" qui est un art savant pratiqué par la noblesse. On danse à la Cour, lors du bal, selon un cérémonial très hiérarchisé, où la moindre erreur peut défaire une réputation; on danse également au théâtre, dans les spectacles de ballet, d'opéra et de comédie. Au même titre que les armes et l'équitation, la Danse fait partie de la belle éducation : c'est elle qui donne cette démarche noble & ce maintien gracieux, si nécessaire pour s'annoncer dans le monde avec quelqu'avantage... Le roi lui-même, élevé dans l'exercice de la danse, s'y montre de bonne heure digne de toutes les admirations. Dans sa jeunesse, il se produit même sur scène aux côtés de professionnels, tel Jean-Baptiste Lully. En 1661, il crée l'Académie Royale de Danse, chargée de perfectionner et d'enseigner la danse afin de former les danseurs professionnels et les maîtres à danser qui diffuseront cet art à travers l'Europe entière.
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  What is "baroque dance"?
   
  Baroque dances are historical dances. That is, they are dances which went out of fashion long ago. Today both amateurs and professionals are performing reconstructions of old dances, mainly the social dances, from at least as far back as the 12th century, right though until the early 20th century. There are also new dances being choreographed in old styles.
   
  The French Style
   
 

Louis XIV of France (1638–1715, reigned 1643–) was a keen dancer of the so-called Noble Style, which was developed under his regime and spread throughout Europe. At this time, the French nobility were expected to be able to dance in the Noble Style at the formal balls, and they even performed in the court ballets. It seems rather strange now that during the 17th century dancing had not only a great social importance, but also great political importance – I've heard tell that some ambassadors were chosen on account of their skill in the ballroom.

The social dances were typically danced by one couple at a time, with all the other guests around the sides of the room. The people of the highest rank sat at one end of the room, and the dance was directed towards them. The description of these balls by Pierre Rameau suggests that everybody danced twice, with different partners. However, since for even average-sized balls this would have taken a huge amount of time, it seems likely that it was decided in advance who was going to dance, and they would have a chance to practice. There also seem to have been opportunities to engage in group dances – either the country dances mentioned above, or branles, about which we know very little.

The dances of the Noble Style were stepped dances, with the partners moving across the floor, sometimes separately, sometimes holding one or both hands, often in symmetrical patterns. Each one (except for simple dances, like ballroom minuets) had to be individually choreographed to a particular piece of music – this not only ensured that the dance was the same length as the music (which was useful), but it also meant that the patterns, rhythms and steps of the dance reflected or enhanced the music.

   
 
   
  Quelle: Wikipedia